Grit Wagner

Über mich

„Zwischen den Schwingungen der singenden Stimme und dem Pochen des vernehmenden Herzens liegt das Geheimnis des Gesangs“ Khalil Gibran

Dieses Geheimnis bezaubert mich jeden Tag wieder aufs Neue!

Den ersten Gesangsunterricht erhielt ich mit 15 Jahren. Meine Faszination für die Stimme und den Zusammenhang mit Stimmungen hält seitdem ungebrochen an. Ich absolvierte mein  Konzertexamen an der Dresdner Musikhochschule. Während des Studiums und im Anschluss daran nahm ich an Kursen von KS Elisabeth Schwarzkopf, KS Hans Hotter, Ingrid Bjoner und KS Ingeborg Hallstein teil.

Nach ersten Berufserfahrungen im Sorbischen Nationalensemble in Bautzen wurde ich 1997 ans Mittelsächsische Theater Freiberg engagiert. Dort sang u.a. die ‘Königin der Nacht’ („Zauberflöte“) und ‘Olympia’ („Hoffmanns Erzählungen“). Seit einigen Jahren bin ich freischaffende Künstlerin und Gesangslehrerin.

Ich fühle mich in den verschiedensten Stilen zuhause. Mein umfangreiches Konzertrepertoire reicht von frühbarocker Ensemblemusik bis in die Moderne.

Seit 2006 lebe und arbeite ich in Magdeburg. Eine enge Zusammenarbeit sowohl als Sängerin als auch als Stimmbildnerin verbindet mich mit verschiedenen renommierten Chören in Magdeburg und Umgebung.

2013 gründete ich die Gesangsschule Magdeburg. Im selben Jahr schloss ich eine Ausbildung zur Musiktherapeutin ab. 2014 begann ich eine Ausbildung zur Ward-Lehrerin.


 

Hier finden Sie u.a. eine Hörprobe und Hinweise auf meine Programme, mein Repertoire sowie Termine zu meinen Konzerten, zu denen ich Sie herzlich einlade.